Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Server-Umzug / Server Move

Seit einigen Wochen leidet die Website unter einer ziemlich miesen Performance. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, die Seite auf einen neuen, leistungsfähigeren Server umzuziehen.

Wann genau der Umzug stattfindet, kann ich noch nicht sagen. Möglicherweise heute schon, möglicherweise in den nächsten Tagen. Ich versuche die downtime der Website so kurz wie möglich zu halten. Ich rechne mit 2 bis 3 Stunden, das hängt auch davon ab, wie zügig die Domains umgestellt werden können.

Der Umzug bzw. die Probleme mit der Website haben natürlich keine Auswirkungen auf die Workshops! Die finden wie geplant statt. Bei Änderungen etc. werde ich die Teilnehmer per eMail informieren, ggf. von meiner privaten eMail-Adresse aus!

Für die Mitglieder der Fotoschule, für Kunden des Shops und Empfänger des Newsletters ändert sich nichts, bleibt alles beim alten.

-----------

For international visitors of the website:

Since a few weeks the website suffers from a rather bad performance. For this reason I decided to move the site to a new, more powerful server.

I can't say exactly when the move will take place. Maybe already today, maybe in the next days. I try to keep the downtime of the website as short as possible. I expect 2 to 3 hours, that also depends on how fast the domains can be changed.

The move and the problems with the website have no effect on the workshops, of course! They will take place as planned. In case of changes etc. I will inform the participants by email, if necessary from my private email address!

For the members of the photo school, for customers of the shop and recipients of the newsletter nothing changes, everything stays the same.

Hingucken, denken, auslösen

So, es ist spät geworden, aber die eingeplante Nachtschicht wird es doch nicht. Es ist 23:30 und die Website ist zum neuen Web-Hoster umgezogen.

Und wie es aussieht, läuft wieder alles. Es wird sicherlich noch ein paar Stunden dauern bis alle DNS-Server auf den neuen Server zeigen.

Morgen werde ich die Website ausgiebig testen und noch ein paar Kleinigkeiten korrigieren.

--------------

Well, it's getting late, but the planned night shift won't be. It's 23:30 and the website has moved to the new web hoster.

And as it looks, everything is running again. It will certainly take a few more hours until all DNS servers point to the new server.

Tomorrow I will test the website extensively and correct a few small things.

Hingucken, denken, auslösen