„auf Bismarck” – Schluss, aus und vorbei

Beitrag von Frank

Fotograf und Betreiber von eckgolds-fotocke.de

15. April 2023

Am 25. Mai 2014 startete mein erster On-Location-Workshop „auf Bismarck”. In den folgenden Jahren wurden es insgesamt 14 Workshops bis zum 23. August 2020. Danach war erst einmal Corona-Bedingt Schluss im Bahnbetriebswerk Gelsenkirchen-Bismarck. Für 2023 wollte ich wieder mit der Planung von Workshops in dieser einmaligen Location beginnen und musste leider erfahren, dass die Location nicht mehr zur Verfügung steht. Es gab Eignerwechsel, der Verein wurde letztendlich rausgeworfen und das Gelände vom Regionalverband Ruhr (RVR) an die CAF Deutschland GmbH verkauft. In Zukunft werden dort moderne Akku-Regionalzüge beheimatet sein. Weitere Informationen dazu git es beispielsweise bei der Stadt Gelsenkirchen.

Das bedeutet auch, das es keine weiteren Workshops „auf Bismarck” geben wird. Der Workshop im August 2020 war leider der letzte!

Aber was war denn das besondere an diesem Workshop? Das besondere war ganz sicher die Location selbst. Teile des ehemaligen Bahnbetriebswerks Gelsenkirchen-Bismarck standen uns bei den Workshops als Location zur Verfügung! Gleisanlagen, alte Waggons, der ehemalige Kohlenbunker und Unterstände der Lokführer, die alte Besandungsanlage und einiges mehr boten auf dem weitläufigen Gelände viele reizvolle Motive.

Eine große Halle mit alten Lokomotiven, darunter eine Dampflok der Baureihe 44, stand uns ebenfalls zur Verfügung. Ein Schulungswaggon bot die Gelegenheit bei einer Tasse Kaffee Bilder zu besprechen oder einfach mal eine Pause einzulegen.

Making-of Video zum Workshop

Auf dem Gelände des ehemaligen Bahnbetriebswerkes Gelsenkirchen-Bismarck habe ich in den vergangenen Jahren so einige  Making-of-Fotos fotografiert. Einige stelle ich in diesem kleinen Video vor. Mein herzlichster Dank allen Akteuren (Modelle und Teilnehmer) der Workshops.

hochzeitstraumfotografie.de

FÄNGT DIE BESTEN MOMENTE AN IHREM SCHÖNSTEN TAG EIN

Hochzeitsfotograf für Ihre Hochzeit, Ihres Engagement-Shootings und Events in Dortmund, dem Ruhrgebiet und NRW

hochzeitstraumfotografie.de - Hochzeitsfotograf für Dortmund, dem Ruhrgebiet und NRW

Vielleicht interessiert dich auch…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert