Lichtsetup

Amazing

Ein Beauty-Portrait mit hohem Kontrast

„Amazing“ ist ein klassisches Beauty-Porträt.

Die typische Lichtcharakteristik für ein Close-up oder Beauty-Porträt besteht in der Regel aus einem eher weichen, frontal gesetzten Licht. Für ein solches Licht sind die verwendeten Lichtformer von entscheidender Bedeutung. Grundsätzlich eignen sich Lichtformer, die für ein weiches, direktes Licht sorgen.

Bei „Amazing“ habe ich mich für den Einsatz von Striplights (mit Wabenvorsatz) entschieden. Entsprechend eingesetzt, liefern Striplights das passende Licht für ein Beauty-Porträt.

Bei einem Beauty-Porträt sollte man Streulicht vermeiden, damit Konturen nicht unnötig aufgehellt werden und sich somit ausreichend Kontraste bilden können. Aus diesem Grund habe ich die Striplights in etwa einen Meter Entfernung vor dem Model aufgestellt, das ist relativ nah. Damit die Konturen im Gesicht nicht vollkommen weggeblitzt werden, habe ich die Striplights in einer leicht erhöhten Position aufgestellt, so dass das Licht leicht von oben auf das Gesicht fiel.

Zudem habe Ich mich für eine gleichmäßige Ausleuchtung entschieden, also habe ich beide Striplights auf eine Lichtleistung von einer Blende f8.0.

Flipbook öffnen

Lust auf weitere Lichtsetups?

Wähle unten dein nächstes Projekt!

eckgolds-fotoecke.de

Get it Now!

Mein Ratgeber Lichtsetzung im Studio - Porträtfotografie leicht gemacht ist auch als Print-Augabe (ISBN: 9783754329573) im Buchhandel verfügbar!

eckgolds-fotoecke.de