Das Making of zu

Body Part

Streiflicht und ein enger Bildschnitt für eine starke Wirkung

Benötigte Ausrüstung

  • 2x Blitz
  • 2x Striplight, ca. 160x30cm

Benötigte Requisiten

Abgesehen vom Model und ggf. Dessous werden keine Requisiten benötigt

Belichtungsparameter

  • Blende: f8.0
  • Belichtungszeit: 1/125sec
  • ISO: 100
  • Kamera: Fullframe
  • Objektiv: 70-200mm
  • Brennweite: 145mm

Informationen zum Foto

eckgolds-fotoecke.de

Das schwierigste an diesem Foto waren die Wassertropfen auf der Haut meines Models TotalBlue.

Damit sich die Wassertropfen schön herausbilden können, gibt es verschiedene Methoden. Die einen vermischen das Wasser mit Glycerin aus der Apotheke, die anderen verteilen Öl (z.B. Baby-Öl) auf der Haut des Models. Was nun besser ist, hängt nicht zuletzt von der Hautbeschaffenheit ab, also einfach ausprobieren und dabei auf eine eventuelle Unverträglichkeit bezüglich des Glyzerins / Öls achten. Frage am besten deinen Arzt oder Apotheker!

Licht, Bildschnitt und Anleitung zum Posing für meinen „Body Part“ waren da schon wesentlich einfacher zu handhaben.

Erwähnen sollte ich vielleicht noch, dass ich bei diesem Foto die Kamera verdreht oder gekippt habe, was ich bei den meisten meiner Foto mache. Dadurch verläuft der Body diagonal durch das Foto, ohne dass sich das Model in diese Position bringen muss. Tipps dazu gibt es mit dem Ratgeber Tipps für die einfach etwas besseren Porträts.

Das Lichtsetup ist ein typisches Zangenlicht das mit  Hilfe zweier Striplights eingerichtet wurde. Beide Sztriplights waren mit einer Wabe ausgestattet.

Ich habe beide Striplights auf dieselbe Lichtstärke (Blende f8.0) eingemessen und nach dem einmessen in Richtung Kamera rausgedreht, so dass mein Model in einem Rest von Streiflicht stand.

So entstand das relativ weiche Licht bzw. die weichen Übergänge von Licht zu Schatten.

eckgolds-fotoecke.de
eckgolds-fotoecke.de
eckgolds-fotoecke.de
eckgolds-fotoecke.de

Vergleich RAW/JPG

Viel zu tun gab es bei „Body Part“ nicht. Eine Retusche der Haut habe ich mir erspart, das wäre wegen der Wassertropfen nicht Zielführend gewesen. Bei der Umwandlung in Schwarzweiß habe ich die Kontraste angehoben, sonst ist weiter nichts passiert.

eckgolds-fotoecke.de

Lust auf weitere Lichtsetups?

Wähle unten dein nächstes Projekt!

Die letzten Uploads & Aktualisierungen bei den Lichtsetups. Aktualisierung heißt neues und optimiertes Setup für set.a.light 3D sowie Umstellung auf FlipBook!

Die Beispiele für  Lichtsetups im Bereich „Just One Flash” wurden, wie der Name schon besagt, mit nur einem Blitzlicht fotografiert. Die meisten Beispiele lassen sich mit einem Studioblitz als auch mit einem Systemblitz (mit einem entsprechenden Lichtformer) umsetzen.

„Licht pur” - das bedeutet das außer diversen Lichtquellen nichts anderes von Bedeutung eingesetzt wurde.

Gobo-Lights sind Aufsätze oder Zusätze für Blitzgeräte. Das Licht wird durch dünne Scheiben geschickt, in denen das jeweilige Motiv ausgestanzt ist. Entsprechende Linsen in dem Aufsatz sorgen für die notwendige Schärfe. Meine Beispiele zeigen einen kleinen Ausschnitt der Einsatzmöglichkeiten eines Gobo-Lights als Lichtquelle.

So ein Motiv-Hintergrund kann dir dabei helfen stimmungsvolle Sets im Studio zu erstellen, so ganz ohne digitalen SchnickSchnack. Meine Beispiele zeigen dir wie es geht!

Auch on location ist es wichtig, ein vernünftiges Lichtsetup einzurichten, wenn mit Blitz gearbeitet wird. Meine Beispiele zeigen wie es gemacht werden kann. Und bitte nicht über die Setups lächeln, die Software, mit der sie erstellt wurden, ist eigentlich für die Studiofotografie gedacht!

Hier dreht sich neben der Lichtsetzung alles um Requisiten, mal eher unauffällig, mal deutlicher Bestandteil des Setups.