Das Making of zu

lets take a shower

Kontrastreiches Licht und eine Dusche ergeben ein tolles Setup

Benötigte Ausrüstung

  • 2x Blitz
  • 2x Standard-Reflektor (Ø 18cm) mit Wabe

Benötigte Requisiten

Du benötigst ein Wasserbecken mit Duschvorrichtung

Belichtungsparameter

  • Blende: f8.0
  • Belichtungszeit: 1/125sec
  • ISO: 100
  • Kamera: Fullframe
  • Objektiv: 70-200mm
  • Brennweite: 70mm

Informationen zum Foto

eckgolds-fotoecke.de

Bei meinen Foto-Workshops demonstriere ich immer wieder, wie Licht „funktionieren“ kann und welche Bildidee hinter dem Lichtaufbau steht. Und bei „lets take a shower“ ist genau dies passiert. Ein Wasserbecken und eine Duschvorrichtung haben das Thema des Workshops vorgegeben und ich wollte den Teilnehmern zeigen, wie sich das Licht auswirkt.

Das Foto entstand während einer Phase, in der es um den Aufbau des Lichtsetups zu einer Bildidee ging.

Informationen zum Lichtsetup

  1. Hauptlicht, Blende f8.0
  2. Effektlicht, Blende ±f5.6
  3. Wasserbecken
  4. Duschvorrichtung

Zwei 18cm Standard-Reflektoren, beide mit einem Wabenvorsatz, sorgten bei diesem Foto für die notwendige Ausleuchtung.

Das Hauptlicht wurde auf eine Blende f8 eingemessen und eher indirekt als Streiflicht eingesetzt, um starke Lichtspitzen auf dem Körper des Models zu vermeiden. Je nach Wabenvorsatz muss hier etwas variiert werden. Es macht durchaus Sinn, den Blitz nicht direkt auf das Model zu richten, sondern nur das Streulicht auf den Körper fallen zu lassen. Also das Blitzlicht etwas am Model vorbei streifen zu lassen.

Das Effektlicht dient nicht nur dazu, die Konturen des Models im Rückenbereich auszuleuchten, es soll auch die Wassertropen hervorheben. Die Wassertropfen würden ohne das Effektlicht kaum zur Geltung kommen!

eckgolds-fotoecke.de
eckgolds-fotoecke.de
eckgolds-fotoecke.de
eckgolds-fotoecke.de

Vergleich RAW/JPG

Der Vergleich zwischen dem RAW und dem JPG offenbart das Stadium des Lichteinrichtens während des Workshops. Es war noch ein frühes Stadium. Das Streif- oder Restlicht des Hauptlichts erreichte kaum den Körper des Models.

Also habe ich per Photoshop nachgeholfen. Helligkeit partiell angleichen, etwas Dodge & Burn und schon wurde „lets take a shower“ vorzeigbar.

eckgolds-fotoecke.de

Lust auf weitere Lichtsetups?

Wähle unten dein nächstes Projekt!

Die letzten Uploads & Aktualisierungen bei den Lichtsetups. Aktualisierung heißt neues und optimiertes Setup für set.a.light 3D sowie Umstellung auf FlipBook!

Die Beispiele für  Lichtsetups im Bereich „Just One Flash” wurden, wie der Name schon besagt, mit nur einem Blitzlicht fotografiert. Die meisten Beispiele lassen sich mit einem Studioblitz als auch mit einem Systemblitz (mit einem entsprechenden Lichtformer) umsetzen.

„Licht pur” - das bedeutet das außer diversen Lichtquellen nichts anderes von Bedeutung eingesetzt wurde.

Gobo-Lights sind Aufsätze oder Zusätze für Blitzgeräte. Das Licht wird durch dünne Scheiben geschickt, in denen das jeweilige Motiv ausgestanzt ist. Entsprechende Linsen in dem Aufsatz sorgen für die notwendige Schärfe. Meine Beispiele zeigen einen kleinen Ausschnitt der Einsatzmöglichkeiten eines Gobo-Lights als Lichtquelle.

So ein Motiv-Hintergrund kann dir dabei helfen stimmungsvolle Sets im Studio zu erstellen, so ganz ohne digitalen SchnickSchnack. Meine Beispiele zeigen dir wie es geht!

Auch on location ist es wichtig, ein vernünftiges Lichtsetup einzurichten, wenn mit Blitz gearbeitet wird. Meine Beispiele zeigen wie es gemacht werden kann. Und bitte nicht über die Setups lächeln, die Software, mit der sie erstellt wurden, ist eigentlich für die Studiofotografie gedacht!

Hier dreht sich neben der Lichtsetzung alles um Requisiten, mal eher unauffällig, mal deutlicher Bestandteil des Setups.