Der Workshop zu

a moment in happiness

Der Workshop zu einem typischen Studio-Porträt

Benötigte Ausrüstung

  • 3x Blitz
  • 1x Beauty-Dish, 60cm
  • 1x Standard-Reflektor (Ø 18cm) mit Wabe
  • 1x Hintergrund-Reflektor

Benötigte Requisiten

Du benötigst neben deinem Model sonst nichts weiter

Belichtungsparameter

  • Blende: f8.0
  • Belichtungszeit: 1/125sec
  • ISO: 100
  • Kamera: Fullframe
  • Objektiv: 70-200mm
  • Brennweite: 125mm

Informationen zum Foto

eckgolds-fotoecke.de
eckgolds-fotoecke.de

Abb. 1

„a moment in happiness“ – dieser Titel kam mir spontan in den Sinn, als ich dieses Foto für eckgolds-fotoecke.de vorbereitete. Und bei der Suche nach geeigneten Beispielen für diesen Ratgeber ist es mir sofort aufgefallen.

Denn der Lichtaufbau ist zum einen auch bei diesem Foto recht einfach vorzubereiten, und zum anderen ist es ein schönes Beispiel für eine typische Lichtzange.

Zum Einsatz kamen hier ein Beauty-Dish und ein Standard-Reflektor (18cm Ø) mit einer Wabe und einem Klappenvorsatz. Zudem wurde ein Blitz zum aufhellen des Hintergrundes eingesetzt. Die Wirkung des Beauty-Dish kann man am Gesicht erkennen. Hier ist nur eine Lichtquelle erkennbar, der abrupte Übergang von den Lichtern zu den Schatten weist darauf hin (Abb 1, 1). Zudem ist in den Augen nur eine Reflexion erkennbar (Abb 1, 2).

In den Haaren kann man dann den Einsatz einer zweiten Lichtquelle erkennen, die hinter oder seitlich vom Model gestanden haben muss (Abb 1, 3).

Und der leichte Helligkeitsverlauf im Hintergrund von Hell (Abb. 1, 4) zu weniger Hell (Abb. 1, 5) weist darauf hin, dass nur ein Licht für den Hintergrund verwendet wurde.

Der Beauty-Dish (60cm Ø) kann durch eine Octobox (mit Waben, etwa 80cm Ø) ersetzt werden und auch der Standard-Reflektor kann mit einer (kleinen) Softbox ausgetauscht werden.

Der Workshop

  1. Du startest mit dem Hauptlicht, dem Beauty-Dish. Positioniere das Hauptlicht in einem Abstand von etwa 2,5 bis 3 Metern vom Model (Abb. 2, 1) in einer leicht erhöhten Position.
  2. Messe das Hauptlicht auf eine Blende f8.0 ein.
  3. Fotografiere ein erstes Foto und vergleiche es mit meinem Beispiel. Gegebenenfalls veränderst Du die Position des Hauptlichts soweit, so dass Du ein ähnliches Licht auf dem Gesicht des Models bekommst, wie in meinem Beispiel.
eckgolds-fotoecke.de

Abb. 2

Weiter geht es mit dem Standard-Reflektor, dem Backlight oder Effektlicht für die Haare.

  1. Positioniere das Backlight leicht nach hinten versetzt rechts neben dem Model (Abb. 3, 1)
  2. Messe die Lichtstärke des Backlights auf eine Blende f5.6 ein.
  3. Fotografiere ein weiteres Foto und beurteile die Wirkung des Backlights. Je nach persönlichem Geschmack und der Beschaffenheit der Haare des Models kannst beziehungsweise solltest Du die Lichtstärke variieren.

Verändere die Position des Backlights, bis Du ein stimmiges Licht auf dem Kopf und den Schultern des Models erreichst.

eckgolds-fotoecke.de

Abb. 3

Abschließend richtest Du das Hintergrundlicht ein.

  1. Positioniere es hinter dem Model auf der Seite des Hauptlichts (Abb. 4, 1).
  2. Messe die Lichtstärke auf eine Blende f8.0 ein.
  3. Fotografiere ein nächstes Foto und beurteile den Lichtverlauf im Hintergrund. Je nach persönlichem Geschmack kannst Du mit der Lichtstärke des Hintergrundlichts variieren.

Den Verlauf kannst Du mit der Lichtstärke und der Positionierung des Hintergrundlichts beeinflussen. Experimentiere einfach etwas.

eckgolds-fotoecke.de

Abb. 4

eckgolds-fotoecke.de
eckgolds-fotoecke.de
eckgolds-fotoecke.de

Vergleich RAW/JPG

Bei „a moment in happiness“ habe ich die Belichtung beziehungsweise die Helligkeit erhöht, dass passte einfach besser zu einem Beauty-Porträt.

Und, wie üblich bei meinen Porträts, etwas Beauty-Retusche.

eckgolds-fotoecke.de

Lust auf weitere Lichtsetups?

Wähle unten dein nächstes Projekt!

Die letzten Uploads & Aktualisierungen bei den Lichtsetups. Aktualisierung heißt neues und optimiertes Setup für set.a.light 3D sowie Umstellung auf FlipBook!

Die Beispiele für  Lichtsetups im Bereich „Just One Flash” wurden, wie der Name schon besagt, mit nur einem Blitzlicht fotografiert. Die meisten Beispiele lassen sich mit einem Studioblitz als auch mit einem Systemblitz (mit einem entsprechenden Lichtformer) umsetzen.

„Licht pur” - das bedeutet das außer diversen Lichtquellen nichts anderes von Bedeutung eingesetzt wurde.

Gobo-Lights sind Aufsätze oder Zusätze für Blitzgeräte. Das Licht wird durch dünne Scheiben geschickt, in denen das jeweilige Motiv ausgestanzt ist. Entsprechende Linsen in dem Aufsatz sorgen für die notwendige Schärfe. Meine Beispiele zeigen einen kleinen Ausschnitt der Einsatzmöglichkeiten eines Gobo-Lights als Lichtquelle.

So ein Motiv-Hintergrund kann dir dabei helfen stimmungsvolle Sets im Studio zu erstellen, so ganz ohne digitalen SchnickSchnack. Meine Beispiele zeigen dir wie es geht!

Auch on location ist es wichtig, ein vernünftiges Lichtsetup einzurichten, wenn mit Blitz gearbeitet wird. Meine Beispiele zeigen wie es gemacht werden kann. Und bitte nicht über die Setups lächeln, die Software, mit der sie erstellt wurden, ist eigentlich für die Studiofotografie gedacht!

Hier dreht sich neben der Lichtsetzung alles um Requisiten, mal eher unauffällig, mal deutlicher Bestandteil des Setups.