Seitenverhältnis berechnen

Beitrag von Frank

Fotograf und Betreiber von eckgolds-fotocke.de

23. Dezember 2015

Das Seitenverhältnis (oder Format), also das Verhältnis der Breite zur Höhe, zu berechnen ist nicht schwierig. Kann man sogar per Kopfrechnen erledigen – aber warum, wenn es Computer gibt?
Seitenverhältnis berechnen
Seitenverhältnis berechnen

Es geht auch ohne Kopfzerbrechen. Für meine Bedürfnisse habe hatte ich mir eine Datei in Excel angelegt, die mir die entsprechenden Pixelmaße für das jeweilige Verhältnis bzw. Format ausrechnete. Mittlerweile nutze ich unsere drei kleinen Rechner, die erledigen die Rechnerei auch ganz schnell ohne anschließende Kopfschmerzen.

Immer dann nützlich, wenn das Werkzug zum beschneiden von Fotos, Bildern kein Seitenverhältnis unterstützt, keine bestimmte Formate wie 16:9 oder 3:2 anbietet. Und nicht für die Fotografie sinnvoll. Auch wenn es um das Format für eine Präsentation am Smart-TV geht, ist so ein Werkzeug zur Berechnung der Formate nützlich.

Aber, das Seitenverhältnis ist auch in anderen Bereichen wichtig. Bei Kameras, bei Bilder (das Format eines Bildes ist entscheidend für die Bildwirkung), beim Film oder Video. Also immer dann, wenn Formate entscheidend sind.

Du kannst drei verschiedene Berechnungen vornehmen. Mit Höhe und Breite berechnen kannst Du zu einem bestimmten Seitenverhältnis den Wert zu einer Kantenlänge berechnen. Beispielsweise möchtest Du ein Foto im Verhältnis 16:9 beschneiden und die längere Kantenlänge soll 1.000 Pixel betragen. Dann kannst Du mittels Höhe berechnen die fehlende Kantenlänge berechnen. In diesem Beispiel wären das dann 563 Pixel. Wenn Dir die Breite fehlt, dann nutzt Du eben Breite berechnen.

Mit der Funktion Seitenverhältnis berechnen kannst Du dir zu bekannten Kantenlängen das entsprechende Verhältnis errechnen lassen. Bei einem Foto von 1.500 x 1.000 Pixel wäre das ein Seitenverhältnis von 3:2.

Sehen wir uns die gebräuchlichsten Formate bei den Kameras an, hierzu eine Übersicht:

Seitenverhältnis / Formate
Seitenverhältnis / Formate

Die lange, horizontale Seite ist bei allen Bildern gleich lang, aber die vertikalen Seiten unterscheiden sich und verdeutlichen das jeweilige Seitenverhältnis. Das Format 16:9 (Bild links) wird häufig für die Landschaftsfotografie gewählt. Die Formate 3:2 und 4:3 (die Bilder mittig und rechts) sind die Standardformate der meisten Kameras bzw deren Sensorformate. Natürlich kann ein Bild, welches im Format 4:3 fotografiert wurde nachträglich auf andere Formate zugeschnitten werden. Das wird möglicherweise notwendig, wenn ein Bild bzw. Foto auf ein bestimmtes Papierformat gedruckt werden soll. Oder wenn Bilder in einen bestimmten Rahmen passen sollen.

Bei Wikipedia.de findest Du einen Artikel mit mathematischen Formeln! Und für Fotografen habe ich noch einen weiteren Rechner parat: Schärfentiefe/Tiefenschärfe berechnen

hochzeitstraumfotografie.de

FÄNGT DIE BESTEN MOMENTE AN IHREM SCHÖNSTEN TAG EIN

Hochzeitsfotograf für Ihre Hochzeit, Ihres Engagement-Shootings und Events in Dortmund, dem Ruhrgebiet und NRW

hochzeitstraumfotografie.de - Hochzeitsfotograf für Dortmund, dem Ruhrgebiet und NRW

Vielleicht interessiert dich auch…

9 Kommentare

  1. Hilfe! Wo ist der Seitenverhältnis Rechner hin verschwunden? Ich nutze den Rechner ständig – bitte wieder online stellen!!! Das wäre sooo toll 🙂

    Antworten
    • Hallo Conny, sorry für die Umstände. Irgendwie hat sich in den letzten Tagen das Template für die Beiträge verabschiedet. Aus diesem Grund war auch dieser Beitrag zum Seitenverhältnis mit einem anderen Text versehen. Ich habe zunächst mal die Default-Settings für Beiträge reaktiviert und der Rechner ist wieder da! 🙂

      Antworten
  2. Ich habe gar nicht gewuss, dass das Verhältnis immer auf ganze Zahlen angegeben wird. Dachte mein Programm funktioniere nicht ganz richtig, da ich das Verhältnis mit einem Komma angegeben habe. Das Verhältnis hat zwar nun riesen Zahlen, aber es funktioniert. Vielen Dank dafür!

    Antworten
  3. Liebe Damen & Herren,

    wir möchten ein Video Mapping mit einem Beamer im 16 zu 9 Format von oben auf einen Esstisch projezieren. Wie breit sollte der 6 Meter lange Tisch sein?

    Vielen Dank & herzliche Grüße,

    Stefan Hollenberg

    Antworten
    • Sorry, da bin ich überfragt 🙂

      Antworten
    • 3,38m

      Antworten
  4. Hi, Wenn ich aber ein Video bereits hab und das Verhältnis kenne, gibt es tools um zwei Videos anzugleichen?
    Danke

    Antworten
    • Die gibt es sicher, kann dir da aber keine Empfehlung geben, bei Videos bin ich überfragt!

      Antworten
    • Versuche es mal mit Avidemux

      Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. COMMUNITY – comjoodoc - […] und dessen Format gibt es Tools und Webseiten die helfen können. Ein Beispiel ist hier zu finden: eckgolds-fotoecke.de Diese…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert