Wolfgang and his buddy Frank Eckgold have booked me for two sessions in their studio in Essen. One was a workshop and damn that was some really awesome light setups and I still can't believe how effective and productive you two are on a limited space. I've seen studios triple in size but one third of the end results. Bravo!

The other session we booked the next day involved less people and more focused on detail and let me tell you the light setups were even more fine-tuned and perfected and the results speak for themselves.

Last but not least, whoever makes schnitzel for me knows the way to my heart 😉 so Wolfgang does 😉 and overall it's been two fantastic half-days and I am looking forward to welcoming you and Frank in Prague sometime soon, and of course on my future visits to Essen.

Yours
Niky

Nikola M.

Model, Prag

Immer wieder gerne nutze ich die Workshops, die Frank anbietet. Interessante Workshopthemen, tolle Modelle, übersichtliche Workshopgruppen mit netten Leuten – eine sehr gute Zusammenstellung, um erfolgreich gute Bilder machen zu können. Zuletzt in Wolfgangs Studio, das so gut wie keine Wünsche offen lässt! Licht in Hülle und Fülle, kluge Einrichtungen für die Energieversorgung und den Aufbau von Hintergrund und Zubehör, welches umfangreich vorhanden ist. Clevere handwerkliche Lösungen, die Wolfgang hier umgesetzt hat und die die „Arbeit“ in diesem Studio einfach machen. Hier sei als Beispiel nur der Leuchttisch genannt! Ein tolles Ding! Dazu Umkleideräumlichkeiten für die Modelle, verbunden mit der Möglichkeit, Kaffee und andere Leckereien zuzubereiten.

Gepaart ist das alles mit der souveränen Workshopleitung von Frank, der immer helfend zur Seite steht, wenn es nötig ist. Frank führt in den Workshop ein, man tauscht Wünsche und Ideen aus, die dann auch umgesetzt werden. Der Umgang untereinander ist völlig unkompliziert und auch bei der Auswahl der Modelle beweist Frank ein ums andere Mal ein glückliches Händchen.

Die Organisation der Workshops ist sehr gut, es gibt kein Rudelschießen und jeder hat ausreichend Zeit, seine Ideen in die Tat umzusetzen. Einfach top!

Reinhard L.

Fotograf, Recklinghausen

Lieber Frank und Wolfgang,

ich bedanke mich herzlichst für euer Vertrauen und den Fotoshootings, die wir gemeinsam durchführen durften. Für mich waren es immer äußerst kreative Momente und ein angenehmes Arbeiten in einer sehr entspannten Atmosphäre.

Als Model habe ich mich bei euch immer pudelwohl gefühlt. Warum? Es gab immer einen vollen Magen dank dem leckeren Kuchen und den Süßigkeiten von Wolfgang 

Die riesige Auswahl von Klamotten und Requisiten im Studio lassen keine Wünsche offen. Dazu noch zwei professionelle Fotografen mit Herz, die sich rührend um einen kümmern. Was will man noch mehr? Von mir aus eine uneingeschränkte Weiterempfehlung und eine volle Punktzahl. TOP!

Vielen Dank und ich freue mich auf viele weitere kreative Shootings!

Taisia K.

Model, Duisburg

Ich bin für jeden Workshop knapp 480 km gefahren (von Hannover nach Dortmund und wieder zurück), bin morgens früh aufgestanden und abends wieder geschafft zu Hause angekommen. Und es hat sich jedes mal gelohnt; jeder einzelne der fünf Workshops in den drei Jahren. Du hast geduldig die jeweiligen Aufnahmesituationen erklärt, angefangen vom einzelnen Striplight in LowKey bis zur komplexen HighKey Belichtung.

Mit einfachen Gestaltungsmitteln bis hin zum Wasserbecken und zur Nebelmaschine im Studio. Und Du hast auch keinen Pfusch geduldet. Aufnahmen ohne vorher das Licht mit dem Belichtungsmesser zu prüfen, das gab es nicht. Und was auch ganz wichtig war: die gemeinsame Besprechung der Bilder im Anschluss an das Shooting. War da noch was: na klar die Model's. Du hast immer ein glückliches Händchen bei der Auswahl der „Foto-Objekte“ gehabt. Man hatte nicht einmal das Gefühl, dass sich der ganze Aufwand nicht gelohnt hat.

Jetzt bin ich dank Deiner Schule in der Lage, auch an Modelsharing's in meiner näheren Umgebung teilzunehmen und ich profitiere von dem, was ich damals gelernt habe. Trotzdem lese ich immer gerne Deine verlockenden Angebote. Irgendwann packt mich dann wieder das Reisefieber und ich komm auch mal wieder in Pott. Ein Auffrischen der Kenntnisse kann nie schaden.

Reiner L.

Fotograf, Sehnde

Lieber Frank,

ich muss sagen, ich bin echt begeistert von Euren Workshops! Ich habe noch nie einen so lustigen, lockeren und trotzdem auch gleichzeitig ernsten und intensiven Workshop erlebt wie bei Euch. Ihr geht sowohl auf die Fotografen und deren Vorstellungen und Wünsche ein sowie auch auf die Modelle und darauf, dass wir uns wohl fühlen! Bei euch fühle ich mich immer wohl und gut aufgehoben und habe immer ganz viel Spaß. Auch die Fotografen die mir immer mal zwischendurch Bilder zeigen erzielen super Bildergebnisse. Ich habe selten jemand getroffen der so viel Ahnung von Lichtsetzungen und überhaupt Ahnung hat vom Fotografieren. Zu Euch komme ich immer wieder gerne!!!

Freue mich schon sehr auf das nächste Mal!!!!!!

Jessica P.

Model, Bielefeld

Ich bin ein Fan von diesen Workshops. Sie sind absolut lehrreich und dennoch total entspannt.

An den Workshops, bei denen ich dabei sein durfte, waren professionelle Modells und ein super Team an Mitstreitern.

Frank und Wolfgang waren vortreffliche und humorvolle Gastgeber. Also wer mal in lustiger und lockerer Runde was für sein Portfolio oder fotografisches Wissen tun möchte, dem seien diese Workshops warm ans Herz gelegt.

Kersten N.

Fotograf, Gelsenkirchen