Ballet Meets Old Town

On-Location-Workshop

Im Essener Stadtteil Kettwig gibt es eine schnieke und schnuckelige Altstadt ganz in der Nähe des Fotostudios. Einfach Ideal um das Thema Ballett bei einer Outdoor-Exkursion umzusetzen! Und da ich meinen Buddy Wolfgang vom Thema Ballett überzeugen konnte lag es nahe, dass wir uns um einen Workshop bemühen würden. Und so entstand der Workshop »Ballet Meets Old Town«. Aber – der Wolfgang hat sich aus der Fotografie und auch aus den Workshops zurück gezogen und ich habe mich im Mai ’23 dazu entschlossen diesen Workshop auch an anderen Locations anzubieten.

Bei diesem Workshop dreht sich alles um die Porträt- & Fashion-Fotografie zum Thema Ballett & Dance. Hierbei geht es unter anderem um das Kombinieren von Umgebungslicht mit Unterstützung von Reflektoren sowie um das arrangieren von Outfits, Location und Posing.

Es geht um Romance, Dance & Classics – keine Akt-Fotografie, keine Dessous… ganz anständig!

Die Location bietet an zahlreichen Spots ausreichend klasse Motive für besondere und einmalige Fotos! Portraits lassen sich ebenso interessant gestalten wie stimmige Fotos zum Thema Ballett & Tanz.

Natürlich bespreche & beantworte ich gerne im Verlauf des Workshops gezielte Fragen der Teilnehmer und werde den ein oder anderen Tipp zum Thema, zur Fotografie sowie zur Technik & Bildbearbeitung geben können. Wenn Du Fragen zum Workshop hast, dann nutze gerne das Kontakt-Formular!

Die Teilnahmegebühr beinhaltet:

  • das Honorar für das Model
  • ein „nicht kommerzielles” Nutzungsrecht an den eigenen Bildern

Timeline

Die nächsten Termine

Aktuell keine Termine

Facts

Allgemeine Infos

Bitte beachten: Ziel des Workshops ist es die Fähigkeiten der Teilnehmer zur Motivgestaltung sowie zu allgemeinen Fotothemen zu verbessern! Daher eignet sich der Workshop nicht für Fotografen, die einfach nur Fotos machen wollen, oder denen es darauf ankommt, möglichst viele Fotos zu machen! Praxisbezogenes Lernen in der Gruppe steht hier klar im Vordergrund!

Ein Rudel-Shooten oder Dauerfeuer wird es nicht geben!

  • Ohne Licht kein Foto – Die Lichtführung (Available Light, Reflektoren) wird in der Gruppe besprochen und gemeinsam umgesetzt
  • Auf Wunsch unterstütze ich individuell bei der Modelführung
  • Das wichtigste überhaupt? – Auf Wunsch gehe ich individuell auf die Bild- & Motivgestaltung ein

Wir werden gemeinsam verschiedene Bildideen zum Thema Ballett & Dance in Punkto Lichtsetzung, Motiv-Findung etc. erarbeiten. Dabei werde ich ausführlich meine Vorgehensweise erläutern und gemeinsam mit den Teilnehmern Step by Step umsetzen. Im Anschluss bekommt jeder Teilnehmer eine gewisse Zeit, eine Serie der Bildidee umzusetzen.

Systemblitze, Auslöser & Stative bieten sich natürlich an! Reflektoren & Abschatter ebenfalls.

Eine analoge oder digitale Kamera.

Weiterhin sollte die Kamera die Möglichkeit bieten, die Belichtung (Belichtungszeit, Blende & ISO) manuell einzustellen.

Hinweis: Der Einsatz von Blitzlicht ist bei diesem Workshop nicht unbedingt notwendig!

Eine kleine Auswahl an Objektiven. Ein Tele von xy bis 105mm beispielsweise oder eine Festbrennweite um die 50mm. Gerne auch ein 70-200mm.

Interessiert?

Du hast Interesse und möchtest an diesem Workshop teilnehmen?

Dann nutze das Buchungsformular und melde dich für diesen Workshop an!

Have A Look

Beispiele

Zu diesem Workshop bzw. zu diesem Workshop-Thema gibt es eine eigene Galerie mit Bild-Beispielen. Diese Beispiele stehen stellvertretend für dieses Thema und sollen nur einen kleinen Einblick geben, was ich unter „Ballet Meets Old Town” verstehe.

Have A Look

Making-of

Im August 2018 fanden die ersten zwei Workshops mit dem Thema „Ballet Meets Old Town“ statt. Das Video zeigt Ausschnitte aus diesen Workshops. Allen beteiligten einen lieben Dank für diese zwei wunderschönen Workshops! Und insbesondere einen lieben Dank an Raffaela, unserer Ballerina!

eckgolds-fotoecke.de

Get it Now!

Tipps für die einfach etwas besseren Porträts

Kennst Du schon meinen Ratgeber für die einfach etwas besseren Porträts?

eckgolds-fotoecke.de