SW-Korrektur für besondere Tonwerte

SW-Korrektur für besondere Tonwerte

Schwarzweiß ist nicht gleich Schwarzweiß In diesem Tutorial möchte ich dir zeigen, dass eine Schwarzweiß-Ebene beziehungsweise Korrektur nicht nur zur Umsetzung von Schwarzweiß-Fotos genutzt werden kann. Durch das anpassen der einzelnen Töne (Rot, Gelb usw.) und durch...
Was ich als Fotograf nicht hören möchte

Was ich als Fotograf nicht hören möchte

Ihr kennt sicherlich auch die (dummen) Sprüche, die man als Fotograf nicht so gerne hört. Ich habe in meinem Fotografenleben schon so manches über mich ergehen lassen müssen. Einige dieser Schmankerl möchte ich euch hier vorstellen und ich bin mir sicher, ihr habt das...
Platzende Wasserballons fotografieren

Platzende Wasserballons fotografieren

Hin und wieder gönne ich mir mit ein paar befreundeten Fotografen ein Shooting an einer tollen Location oder wie probieren mal etwas eher aussergewöhnliches im Studio aus. Das Ziel ist eigentlich immer ein paar Bilder zu bekommen, die man nicht jeden Tag fotografieren...
Redesign der Fotoecke

Redesign der Fotoecke

Et Voilà – das neue Design der Fotoecke ist Live! Die Planung zum Redesign der Fotoecke begann bereits Anfang des Jahres 2019. Gründe gab es genügend, z.B. die Performance der Seite, die ich unbedingt verbessern musste, damit Tante Google die Seite lieb hat...
Das Rembrandt Licht

Das Rembrandt Licht

Das Rembrandt Licht – Einleitung Den Namen hat diese besondere Lichtstimmung von dem niederländischen Künstler Rembrandt Harmenszoon van Rijn (* 15. Juli 1606, † 4. Oktober 1669). Bekannt oder besser gesagt berühmt ist der Maler und Künstler unter seinem...
Wie geht Key Shifting oder Porty Look?

Wie geht Key Shifting oder Porty Look?

Wie geht Key Shifting oder Porty Look? – Einleitung Key Shifting oder doch Porty Look? Die Technik selbst ist mir unter Key Shifting bekannt, den Begriff Porty Look habe ich erst kürzlich im Netz gelesen. Ob nun Key Shifting oder Porty Look (oder kennt noch...