Digitalfotografie ermöglicht uns nicht nur, Erinnerungen festzuhalten, sondern auch, welche zu kreieren – James Wayner

Hochzeitsfotografie

Gewusst wie!

whats in

Inhalt

Als Hochzeitsfotograf gut vorbereitet in die Hochzeitsfotografie starten.

Entgegen dem Mainstream werde ich in diesem Ratgeber keine gefühlten eintausend Posen für die Braut, den Bräutigam oder dem Paar zum Besten geben. Ratschläge zur Kamera gibt es nur wenige und supadupa Bilder wirst Du auch keine finden.

Wie jetzt? So gar keine Bilder? Kein Posen-Buch für das Brautpaar? Keine Schminktipps für die Braut?

Hochzeitsfotografie - Gewusst wie!

Als Hochzeitsfotograf gut vorbereitet sein

Nee, echt nicht! Dafür gebe ich wertvolle Tipps und spannende Tricks für die Hochzeitsfotografie preis, die nichts mit der Kamera oder Bilder zu tun haben. Es geht in diesem Ratgeber um die Dinge, die wohl die meisten Hochzeitsfotografen aus dem Amateurlager schlicht nicht beachten. Was gehört zum Vorbereitungsgespräch und wie wichtig ist dieses Gespräch? Worauf sollte man als Fotograf bei der Hochzeit gefasst sein? Wie verhält man sich? Wie tickt so ein Brautpaar und was erwartet es an seinem großen Tag? Wie viel Zeit steht, wann zur Verfügung? Was sind die besonderen Momente?

Die besten Fotos entstehen nicht allein dadurch, weil Du als Fotograf ein Buch mit Posen studiert hast!

Nun ja, so ein ganz wenig geht es auch um die Kamera oder vielmehr um die Ausrüstung. Aber nichts zu Kamera-Einstellungen oder deren Bedienung. Das solltest Du als (angehender) Hochzeitsfotograf schon beherrschen. Und zur Ausrüstung gehören auch ein paar Gegenstände, die nichts mit der Kamera zu tun haben. Auch hier geht es darum, für den Tag der Hochzeit gut vorbereitet zu sein.

Viele Fragen, auf die ich Antworten gebe, damit Du zukünftig erfolgreich und bestens vorbereitet als Fotograf Hochzeiten begleiten und fotografieren kannst. Du wirst überrascht sein, welche wesentlichen Dinge zu der Vorbereitung eines Hochzeits-Shootings dazu gehören. Profitiere von meinen Erfahrungen aus vielen Jahren Hochzeitsfotografie, aus meinen Erfahrungen aus zahlreichen Hochzeiten, die ich fotografisch begleitet habe.

Die Idee zum Buch

Bücher zur Hochzeitsfotografie gibt es en masse. Die meisten beschäftigen sich mit den typischen Motiven, Bildgestaltung und beispielsweise der Belichtung.

Meine Meinung: Wenn man sich an eine Hochzeit heran traut, dann sollte man mit Bildgestaltung und beispielsweise der Belichtung auf vertrautem Fuß stehen. Denn eine Hochzeit ist KEIN Trainingsterrain!

Deshalb ist dieser Foto-Ratgeber kein Bildband mit 1.000 Bildideen für Hochzeiten, es gibt keine Tipps zur Belichtung und Bildgestaltung. Vielmehr gebe ich meine Erfahrung aus vielen Jahren Hochzeitsfotografie weiter, aus meinen Erfahrungen aus zahlreichen Hochzeiten, die ich fotografisch begleitet habe. Dabei gibt der Ratgeber Antworten auf Fragen, die Du Dir vielleicht noch nie gestellt hast.

Lerne aus meinen Erfahrungen und bereite Dich als Fotograf gut die Hochzeitsfotografie vor! Vermeide die Versäumnisse anderer Hochzeitsfotografen und sorge bestens vorbereitet für gute Bilder vom großen Tag, den das Brautpaar begeht. Begeistere das Paar mit Deinen Fotos, die Dank Deiner Vorbereitung einfach gelingen werden. Du wirst sehen, es ist am besten gut vorbereitet zu einer Hochzeit zu erscheinen, und die Vorbereitung kostet Zeit. Also solltest Du die Zeit gut nutzen. Gerade dann, wenn Du als Hochzeitsfotograf glänzen möchtest!

Flipbook öffnen

Lichtsetups zum nachmachen

Bei den Lichtsetups für Portraits und mehr findest Du weitere Beispiele für die Gestaltung von Portraits.

eckgolds-fotoecke.de

Get it Now!

Mein Ratgeber Hochzeitsfotografie - Gewusst wie! ist auch als Print-Ausgabe (ISBN: 9783754352090) im Buchhandel verfügbar!

Hochzeitsfotografie - Gewusst wie!