Bei ungünstigen Lichtverhältnissen oder unfotogenen Motiven ist es eine Kunst, nicht den Auslöser zu drücken – Andreas Feininger

Lichtsetzung im Studio

Porträtfotografie leicht gemacht

whats in

Inhalt

Dieser Ratgeber beschäftigt sich mit den Grundlagen der Lichtsetzung im Fotostudio.

In der Fotografie wird für ansprechende Porträts oder für einen klassischen Akt ein entsprechendes Lichtsetup benötigt. Das Gelingen eines Fotos steht und fällt mit der entsprechenden Gestaltung des Lichts. Und natürlich vom Einsatz entsprechender Lichtformer. Kurz gesagt, für jede Bildidee wird ein entsprechendes Lichtsetup benötigt.

Portrait fotografieren im Studio. The photography book.

Ein Portrait im Studio fotografieren

Aber gerade für Einsteiger in die Studiofotografie ist die Lichtsetzung oftmals ein Buch mit sieben Siegeln. Und genau diese sieben Siegel möchte ich mit diesem Ratgeber durchbrechen und dem interessierten Einsteiger den Einstieg in die Studiofotografie ebnen. So, dass auch ein Arbeiten mit einem Model zu einem positiven Ergebnis führt.

Dazu stelle ich Dir anhand eines aufwändigen Beispiels die Lichtsetzung in einem Fotostudio vor, mit dem Du die ersten Porträt-Fotos erfolgreich umsetzen kannst. Praktischerweise führt das Beispiel auch zum Erfolg, wenn es nicht komplett umgesetzt wird. Dieses Lichtsetup funktioniert auch als Baukasten. Das bedeutet, dass auch optimale Lichtergebnisse erzielt werden können, ohne dass das vorgestellte Lichtsetup vollständig umgesetzt werden muss.

Anhand von kurzen Workshops kannst Du jeden Schritt zum Aufbau der Blitzgeräte nachvollziehen und gleich ausprobieren. So entsteht nach und nach ein vollständiges Set in dem Lichtformer eine wichtige Rolle spielen, um das Model und den Hintergrund gut auszuleuchten.

Zahlreiche Bilder und Skizzen verdeutlichen die Arbeitsschritte, sodass ein systematisches Nacharbeiten leicht fällt und Sinn und Zweck jeder einzelnen Lichtquelle verdeutlicht wird. Die Skizzen für die Setups wurden mit set.a.light 3D – Software von ELIXXIER erstellt.

Die Idee zum Buch

Die unendliche Bandbreite bei möglichen Setups kann man natürlich nicht in einem Buch unterbringen. Aber, mit diesem Ratgeber möchte ich den Einsteigern in diese Thematik einen besseren und vor allem leichteren Einstieg in diesen Bereich der Fotografie ermöglichen.

Wie geht das mit dem Blitzen? Wie funktioniert Licht? Wie erzeuge ich mit Licht auch gleichzeitig Schatten. Wie setze ich mein Model ins rechte Licht? Welche Lichtformer setze ich ein? Wie entsteht ein komplettes Set? Muss der Hintergrund ausgeleuchtet werden? Reicht nicht auch eine Lichtquelle? Was kann ich machen, damit meine Bilder nicht „totgeblitzt” werden?

Ich gebe Antworten auf diese und weitere Fragen. Der Inhalt orientiert sich an einem früheren Grundlagen-Workshop zum Thema, den ich über Jahre sehr erfolgreich ausgerichtet habe.

Flipbook öffnen

Lichtsetups zum nachmachen

Bei den Lichtsetups für Portraits und mehr findest Du weitere Beispiele für die Lichtgestaltung im Fotostudio.

eckgolds-fotoecke.de

Get it Now!

Mein Ratgeber Lichtsetzung im Studio - Porträtfotografie leicht gemacht ist auch als Print-Augabe (ISBN: 9783754329573) im Buchhandel verfügbar!

eckgolds-fotoecke.de