Et Voilà – das neue Design der Fotoecke ist Live!

Die Planung zum Redesign der Fotoecke begann bereits Anfang des Jahres 2019. Gründe gab es genügend, z.B. die Performance der Seite, die ich unbedingt verbessern musste, damit Tante Google die Seite lieb hat (Google mag langsame Seiten nicht und das schlägt sich im Ranking nieder). Ein weiterer Grund lag im Bereich der ehemaligen Fotoschule. Ich hatte einfach zu viele Themen aus der Fotografie auf der Fotoecke vermischt, was viele Fotografen, die nichts mit der People-Fotografie zu tun haben, verwirrt hat. Kurz gesagt, es gab auf der Fotoecke keinen fotografischen Schwerpunkt. Sie glich eher einem Gemischtwarenladen. Dieser Umstand hatte sich dann ab September mit der neuen Fotoschule auf eckgolds-fotoschule.de bereits geändert. Der Fotokurs „Knipsen oder Fotografieren” sowie zwei Foto-Ratgeber hatten die Fotoecke verlassen und auf der neuen Fotoschule ein neues Zuhause gefunden.

Und mit dem Redesign folgte mitte November nun der nächste große Schritt. Die Fotoecke bekam ein komplett neues Design und die Technik „dahinter“ ist jetzt schlanker und effizienter als das ehemalige Konstrukt, das im laufe einiger Jahre einfach (wild) gewachsen ist und den gestiegenden Anforderungen nicht mehr gerecht werden konnte.

Das neue Design wird sich auch auf die mobile Ansicht auswirken, sie wird sukzessive auf die Desktop als auch auf die mobile Ansicht optimiert.

Die Inhalte der Fotoecke

Thematisch wird sich die Fotoecke in Zukunft ausschlieslich mit der People-Fotografie beschäftigen. Mit den Workshops und all den Ratgebern, den Tipps & Tricks. Alle anderen Themen werden auf eckgolds-fotoschule.de erscheinen. In 2020 wird es auch neue Ratgeber auf der Fotoecke geben, neue Tutorials und auch das Angebot bei den Lichtsetups von „Wie wirds gemacht?” wird es einige neue Beispiele geben!

Zum Start der neuen Fotoecke sind leider noch nicht alle Inhalte aus dem alten Design verfügbar. Die Blog-Beiträge etc. werden aber rasch übertragen und stehen nach und nach auch im neuen Gewand zur Verfügung.

Memberships

Auch bei den Memberships hat sich etwas geändert.

Die Platin-Membership war zeitlich unbegrenzt, dies hat sich mit dem Redesign geändert. Sie ist nun auf ein Jahr begrenzt und mit 36,-€ auch etwas günstiger im Preis. Allerdings behalten alle Platin-Member aus der Zeit vor der Umstellung ihre unbegrenzte Mitgliedschaft! Und, Platin-Member erhalten zudem eine kostenlose Membership auf eckgolds-fotoschule.de!

Leider konnte ich die bestehenden Konten nicht auf die neue Installation migrieren. Alle Mitglieder müssen sich daher auf der Fotoecke neu registrieren. Die Mitglieder werden/wurden per eMail über die vorgehensweise informiert. Solltest Du Mitglied der Fotoecke sein und keine eMail dazu bekommen haben, dann melde dich bitte direkt bei mir über das Kontaktformular!


Tags: Fotoecke