Mehr Glanz auf die Lippen bei Portraits

Written by Frank

Fotograf und Betreiber von eckgolds-fotocke.de

1. September 2015

Mehr Glanz auf die Lippen – Du kannst das Licht einrichten oder ausnutzen wie Du möchtest. Dein Model dreht und wendet sich und sorgt so dafür, dass nicht immer eine optimale Reflexion auf den Lippen entsteht.

Abb. 1 - Die Lippen könnten etwas mehr Glanz vertragen

Abb. 1 – Die Lippen könnten etwas mehr Glanz vertragen

Aber mit ein paar Mausklicks kannst Du dafür sorgen, das die Lippen deines Models glänzend aussehen. Das Tutorial zeigt dir, wie es geht.

Los gehts mit einer neuen leeren Ebene

Am besten startest Du mit einer Ebene, in der alle eventuell vorhandenen Ebenen zusammengefasst sind, dass macht es einfacher.

Tipp: Du kannst alle Ebenen zu einer einzigen Ebene zusammenfassen, indem Du die Tasten STRG+ALT+SHIFT+E gleichzeitig drückst. Bevor Du das aber machst, markieren die oberste Ebene, dann sorgt dieser Tastaturbefehl dafür, das auch wirklich alle Ebenen zu einer neuen zusammengefasst werden.

Abb. 2 - Neue Ebene erzeugen

Abb. 2 – Neue Ebene erzeugen

Dann erzeugst Du dir eine neue, leere Ebene. Diese Ebene wird in einem späteren Schritt benötigt.

Auswahl erstellen

Abb. 3 - Auswahl erstellen

Abb. 3 – Auswahl erstellen

Zunächst wählst Du das Polygon-Lasso-Werkzeug aus und erstellst damit eine Auswahl ähnlich wie in meinem Beispiel.

Achte darauf, dass Du dazu die untere Ebene ausgewählt hast.

Weiche Auswahlkante

Abb. 4 - Kante verbessern

Abb. 4 – Kante verbessern

Im Anschluss sorgst Du noch für eine weiche Auswahlkante. Im Menü Auswahl klickst Du dazu Kante verbessern.

Bei Abrunden trage einen Wert so um die 60 ein. Für die Weiche Kante einen Wert zwischen 4 und 5 Pixel.

Dann bestätige die Einstellung mit OK.

Jetzt muss die Auswahl in die leere Ebene übertragen werden. Mit STRG+C kopierst Du die Auswahl in die Zwischenablage. Dann wählst Du die leere Ebene an und fügst die Auswahl mit STRG-V ein.

Auswahl transformieren

Abb. 6 - Auswahl frei transformieren

Abb. 6 – Auswahl frei transformieren

Nun solltest Du den kopierten Bereich noch transformieren, damit er nicht wie eine doofe Kopie des Originals aussieht.

Wähle dazu aus dem Menü Bearbeiten die Funktion Frei transformieren.

Klicke mit der rechten Maustaste in das markierte Feld und wähle zunächst eine der beiden Möglichkeiten des Spiegelns.

Im Anschluss kannst Du die Auswahl noch drehen und verzerren, bis sie sich harmonisch zu der bereits vorhandenen glänzenden Stelle in die Lippe einfügt.

Mein Finish

Abb. 7 - Vergleich

Abb. 7 – Vergleich

Für mein Finish habe ich noch eine weitere glänzende Stelle auf der Oberlippe platziert.

You May Also Like…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

hochzeitstraumfotografie.de

FÄNGT DIE BESTEN MOMENTE AN IHREM SCHÖNSTEN TAG EIN

Hochzeitsfotograf für Ihre Hochzeit, Ihres Engagement-Shootings und Events in Dortmund, dem Ruhrgebiet und NRW

hochzeitstraumfotografie.de - Hochzeitsfotograf für Dortmund, dem Ruhrgebiet und NRW