SW-Korrektur für besondere Tonwerte

Beitrag von Frank

Fotograf und Betreiber von eckgolds-fotocke.de

30. November 2019

Schwarzweiß ist nicht gleich Schwarzweiß

SW-Korrektur für besondere Tonwerte Abb. 1

Abb. 1

In diesem Tutorial möchte ich dir zeigen, dass eine Schwarzweiß-Ebene beziehungsweise Korrektur nicht nur zur Umsetzung von Schwarzweiß-Fotos genutzt werden kann.

Durch das anpassen der einzelnen Töne (Rot, Gelb usw.) und durch einen entsprechenden Ebenen-Modus kann eine Schwarzweiß-Korrektur für starke Tonwerte und Kontraste sorgen.

Bye the way. Kennst Du schon meine Galerie „The Art of Retouching”?

1. Foto für die weitere Retusche vorbereiten

Abb. 2

Abb. 2

Als Beispielbild dient ein Porträt im MiddleKey-Bereich (Abb. 2). Mein Beispiel wurde bereits retuschiert – die Haut, Augen und Lippen, Kontraste und Tonwerte angepasst, etwas nachgeschärft.

Abb. 3

Abb. 3

Die Ebenen, die bei den Retuschearbeiten entstanden sind, habe ich auf die Hintergrund-Ebene zusammen gefügt (Abb. 3).

Für den erwünschten Effekt durch die Schwarzweiß-Korrektur ist mein Beispiel aber noch deutlich zu dunkel und wird in Schritt 2 zunächst einmal aufgehellt. Solltest Du ein Porträt bearbeiten, das s deutlich heller als mein Beispiel ist, dann kannst Du den Schritt 2 überspringen.

2. Helligkeit korrigieren

Abb. 4

Abb. 4

Zunächst wurde die Korrektur Helligkeit/ Kontrast verwendet (Abb. 4, 1), die sich als neue Ebene über die Hintergrund-Ebene setzt (Abb. 5, 4).

Eine weitere Korrektur, die Gradationskurven (Abb. 4, 2 & Abb. 6), wurde noch hinzugefügt, um gezielt nur die mittleren Tonwerte noch etwas aufzuhellen, ohne das die Lichter-Bereiche im Bild anfangen auszufressen. Diese Korrektur-Ebene setzt sich über die Helligkeit/Kontrast-Ebene (Abb. 5, 3).

Abb. 5

Abb. 5


Abb. 6

Abb. 6

Abb. 7

Abb. 7

Das Ergebnis ist ein deutlich aufgehelltes Bild, das nun die Grundlage für die Anwendung der Schwarzweiß-Korrektur bildet.

3. Schwarzweiß-Korrektur hinzufügen

Abb. 8

Abb. 8

Jetzt wird die Schwarzweiß-Korrektur (Abb. 8, 5) über die Hintergrund-Ebene beziehungsweise in meinem Beispiel über die zwei vorhandenen KorrekturEbenen gelegt (Abb. 9, 6).

Abb. 9

Abb. 9

Die Ebenen sollten nach den bisherigen Arbeitsschritten in dieser Reihenfolge angeordnet sein.

Abb. 10

Abb. 10

Damit ist das Porträt zunächst ein Schwarzweiß-Porträt, was sich im nächsten Schritt sofort wieder ändern wird.

4. Die Schwarzweiß-Ebene einstellen

Abb. 11

Abb. 11

Stelle zunächst den Ebenenmodus der Schwarzweiß-Ebene auf Ineinanderkopieren (Abb.11, 7).

Abb. 12

Abb. 12

Im Anschluss kannst Du die Töne in der Schwarzweiß-Korrektur angleichen (Abb. 12, 9), bis die Tonwerte und Kontraste in deinem Porträt stimmig sind. Vor allem die Rot- und Gelbtöne haben bei einer hellen Gesichtsfarbe einen starken Einfluss auf die Bildwirkung, starte also mit diesen Tönen.

Je nach Bedarf kannst Du noch die Deckkraft der Schwarzweiß-Ebene reduzieren (Abb. 11, 8), um den Effekt gegebenenfalls wieder abzumildern.

SW-Korrektur für besondere Tonwerte – mein Finish

Abb. 13

Abb. 13

Bye the way. Kennst Du schon meine Galerie „The Art of Retouching”?

hochzeitstraumfotografie.de

FÄNGT DIE BESTEN MOMENTE AN IHREM SCHÖNSTEN TAG EIN

Hochzeitsfotograf für Ihre Hochzeit, Ihres Engagement-Shootings und Events in Dortmund, dem Ruhrgebiet und NRW

hochzeitstraumfotografie.de - Hochzeitsfotograf für Dortmund, dem Ruhrgebiet und NRW

Vielleicht interessiert dich auch…

Bleistiftzeichnung mit Photoshop

Bleistiftzeichnung mit Photoshop

Eine Bleistiftzeichnung mit Photoshop zu erstellen ist nicht schwierig. Mit wenigen Mausklicks kannst Du schon ganz...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert