Ihr kennt sicherlich auch die (dummen) Sprüche, die man als Fotograf nicht so gerne hört. Ich habe in meinem Fotografenleben schon so manches über mich ergehen lassen müssen.

Einige dieser Schmankerl möchte ich euch hier vorstellen und ich bin mir sicher, ihr habt das ein oder andere auch schon gehört.

Es geht los…

Nein, keine Abzüge. Schicken Sie mir die Fotos per eMail, ich drucke sie dann bei XY aus, dass sind die günstigsten.

Warum, zur Hölle, mache mir eigentlich die Mühe, qualitativ gute Porträts zu fotografieren, wenn die Kundin die Fotos anschließend auf diesem 08/15-Klopapier ausdrucken lässt?

Ist der Hintergrund auf Deinen Fotos immer so unscharf?

Da sitze ich guten Freunden zusammen, präsentiere einige Fotos aus dem letzten Urlaub und muss mir dann so etwas anhören. War mit einem mal so richtig voll Motiviert mit der Fotopräsenmtation weiter zu machen…

Warum fotografierst Du nicht im Automatikmodus? Ist einfacher und geht schneller!

Ist mir so im Urlaub mit Freunden so gesagt worden. Ich kann mich noch gut an das wissende, oberlehrerhafte Lächeln erinnern, mit dem dieser niederschmetternde Satz voller Überzeugung geäußert wurde.

Ey, geile Pics, Alder. Will auch mal mit dir shooten. Was zahlst DU?

Aus der Model-Kartei, so oder zumindest so ähnlich geschrieben…

Wow. Deine Kamera macht ja mal so richtig gute Fotos!

Wieder aus dem Kreis guter Freunde. Ein guter Topf macht auch leckere Suppe, so ganz von alleine…

Kannst Du Deine Kamera mitbringen?

Ich liebe Einladungen zu Anlässen wie Hochzeiten, großen Partys oder Ereignissen von Leuten, bei denen ich damit nicht gerechnet hätte. Bis dann dieser Nachsatz kommt.

Der beste Spruch ist aber immer noch dieser hier:

Mit DER Kamera hätte ich das auch gekonnt!

Was musstet ihr euch schön anhören? Freue mich auf Kommentare mit saublöden Sprüchen, die ihr über euch ergehen lassen musstet.


Tags: Meinung, Sprüche