Der Workshop zu
Das kleine Schwarze
Der Workshop zu einem erotischen Studio-Porträt
Benötigte Ausrüstung
- 1x Blitz
- 1x Beauty-Dish, 60cm
Benötigte Requisiten
Du benötigst neben deinem Model sonst nichts weiter. Oder doch, eventuell eine Fliege…
Belichtungsparameter
- Blende: f11.0
- Belichtungszeit: 1/125sec
- ISO: 100
- Kamera: Fullframe
- Objektiv: 70-200mm
- Brennweite: 175mm
Informationen zum Foto
Mein Beispiel für einen Workshop, ich habe dieses Porträt von der sympathischen Lisa „Das kleine Schwarze“ genannt, besticht durch seine Einfachheit. Einfach sowohl vom Outfit her, als insbesondere auch vom Lichtaufbau.
Für die Ausleuchtung habe ich lediglich ein Blitzgerät verwendet, das links von meiner Position stand. Als Lichtformer habe ich einen Beauty-Dish mit einem Durchmesser von 60cm verwendet. Den Beauty-Dish habe ich in einer leicht erhöhten Position eingerichtet, also etwas über Kopfhöhe des Models. Erkennbar ist beides an den Reflektionen in den Augen des Models (Abb. 1, 1).
An der Schattenbildung kannst Du ebenfalls die ungefähre Position des Beauty-Dish erkennen. Die linke Seite des Gesichts liegt deutlich erkennbar auf der Lichtabgewandten Seite (Abb. 2, 1).
Fotografiert habe ich dieses Porträt mit einer Blende f11.0. Ich habe mich aufgrund der Schärfentiefe für diese Blende entschieden, ich wollte ganz einfach sicherstellen, dass der sichtbare Bereich des Kopfes und der Haare scharf dargestellt werden.
Der Workshop
Der Lichtaufbau zu diesem Porträt lässt sich schnell und einfach bewerkstelligen.
- Stelle das Hauptlicht leicht zur Seite versetzt in einem Abstand von etwa 2,5 bis 3 Meter zum Model auf (Abb. 3, 1).
- Richte das Hauptlicht etwas über der Kopfhöhe des Models aus. Das Licht soll dabei aber nicht über den Kopf hinweg strahlen, neige also den Lichtformer so weit, dass er den Kopf und die Schultern des Models gut ausleuchtet.
- Messe die Lichtstärke auf eine Blende f11 ein und fotografiere ein erstes Foto (die entsprechende Kameraeinstellungen nicht vergessen!).
- Beurteile das Foto und korrigiere gegebenenfalls die Position des Hauptlichts, bis Du ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielst.
Achte darauf, dass der Schatten im Gesicht des Models nur entstehen kann, wenn es in Richtung Kamera sieht. Wenn es beispielsweise in das Hauptlicht schaut, dann wird das Gesicht gleichmäßig ausgeleuchtet.
Beachte auch, dass sich eine Perspektivenänderung sofort auf die Lichtführung auswirkt, sowohl positiv als möglicherweise auch negativ!
Um den Hintergrund beziehungsweise um die Ausleuchtung des Hintergrundes musst Du dich nicht kümmern. Bei meinem Beispiel hatte ich einen schwarzen Hintergrundkarton verwendet, der durch das Hauptlicht minimal aufgehellt wurde und so eine diffuse Struktur bekam (Abb. 2, 2).
Wird der Hintergrund durch das Hauptlicht zu hell ausgeleuchtet, dann positioniere das Hauptlicht und das Model etwas weiter weg vom Hintergrund. Wird der Hintergrund gar nicht aufgehellt, dann positioniere das Hauptlicht und das Model einfach etwas näher am Hintergrund.
Vergleich RAW/JPG
Der Vergleich zu „Das kleine Schwarze“ zeigt, dass sich eine ordentliche Lichtsetzung lohnt! Mal abgesehen von einer Beauty-Retusche ist am dem Foto nichts weiter verändert worden. Die Belichtung beziehungsweise die Lichtsetzung (und das korrekte Einmessen der Lichtstärke) hat das gewünschte Ergebnis gebracht.
Lust auf weitere Lichtsetups?
Wähle unten dein nächstes Projekt!
Die letzten Uploads & Aktualisierungen bei den Lichtsetups. Aktualisierung heißt neues und optimiertes Setup für set.a.light 3D sowie Umstellung auf FlipBook!
Die Beispiele für Lichtsetups im Bereich „Just One Flash” wurden, wie der Name schon besagt, mit nur einem Blitzlicht fotografiert. Die meisten Beispiele lassen sich mit einem Studioblitz als auch mit einem Systemblitz (mit einem entsprechenden Lichtformer) umsetzen.
„Licht pur” - das bedeutet das außer diversen Lichtquellen nichts anderes von Bedeutung eingesetzt wurde.
Gobo-Lights sind Aufsätze oder Zusätze für Blitzgeräte. Das Licht wird durch dünne Scheiben geschickt, in denen das jeweilige Motiv ausgestanzt ist. Entsprechende Linsen in dem Aufsatz sorgen für die notwendige Schärfe. Meine Beispiele zeigen einen kleinen Ausschnitt der Einsatzmöglichkeiten eines Gobo-Lights als Lichtquelle.
So ein Motiv-Hintergrund kann dir dabei helfen stimmungsvolle Sets im Studio zu erstellen, so ganz ohne digitalen SchnickSchnack. Meine Beispiele zeigen dir wie es geht!
Auch on location ist es wichtig, ein vernünftiges Lichtsetup einzurichten, wenn mit Blitz gearbeitet wird. Meine Beispiele zeigen wie es gemacht werden kann. Und bitte nicht über die Setups lächeln, die Software, mit der sie erstellt wurden, ist eigentlich für die Studiofotografie gedacht!
Hier dreht sich neben der Lichtsetzung alles um Requisiten, mal eher unauffällig, mal deutlicher Bestandteil des Setups.